FC Eintracht Rheine

Berufsorientierung im Verein: Der FC Rheine bringt Mitglieder und Unternehmen zusammen

In Deutschland mangelt es an Fachkräften. Gerade im ländlichen Raum haben aktuell viele Unternehmen Schwierigkeiten, neue Auszubildende oder Fachpersonal zu finden. In Rheine, einer 75 000-Einwohner-Stadt im Münsterland, ist das nicht anders – und deshalb kamen Ralf Bussmann und seine Vorstandskollegen vom FC Eintracht Rheine auf eine Idee: Warum nicht den Fußballverein nutzen, um zwei lose Enden zusammenzubringen? Auf der einen Seite die jugendlichen Mitglieder des Vereins, die weiterführende Schulen besuchen und gerade beginnen, sich auf dem Arbeitsmarkt umzuschauen. Und auf der anderen Seite die lokalen Unternehmen mit ihren offenen Stellen.

Entsprechend organisiert der Verein seit einiger Zeit Events und Workshops zur Berufsorientierung in Kooperation mit Schulen, veranstaltet schon mal eine Handwerksmesse mit dutzenden Ausstellern. Und auch die digitalen Möglichkeiten werden genutzt: Der FC Eintracht Rheine hat ein Jobportal entwickelt, in das ortsansässige Unternehmen gegen Gebühr ihre Vakanzen einstellen können und das sich bequem auf der Vereinswebsite integrieren lässt. So kann ein Mitglied dort nicht nur aktuelle Spielergebnisse, sondern auch Stellenausschreibungen checken.

Bussmann und seine Kolleginnen und Kollegen werben dafür, dass auch andere Vereine in Deutschland sich in den Bereichen Berufsorientierung und Berufsbegleitung engagieren: „Ein Fußballverein hat oft bessere Chancen, Jugendlichen das Thema Jobsuche näher zu bringen als eine Schule. Fußball ist eben Hobby, das Vereinsumfeld wird entsprechend als lockerer und positiver wahrgenommen.“ Im besten Fall befassen sich die jungen Mitglieder also frühzeitig mit möglichen Berufswegen, kommen in Kontakt mit lokalen Unternehmen und fördern so auch die Talente außerhalb des Fußballplatzes. Und am Ende bleiben sie hoffentlich der Region langfristig als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erhalten, wovon der gesamte Wirtschaftsstandort profitiert.

Diese Broschüre gibt näher Auskunft zum Engagement des FC Eintracht Rheine sowie zum Jobportal, das jeder Verein kostenfrei auf der eigenen Website integrieren kann.

Auf treffpunkt fußball kommt Amateurfußball-Deutschland zusammen. Hier könnt ihr euch mit anderen Vereinen austauschen. Hier könnt ihr mit Förderern für eure Projekte in Kontakt treten. Hier zeigen wir, was Ehrenamtliche im Fußball leisten.

Konto erstellen